Vor genau zwei Wochen, am 10. April abends, habe ich das Manuskript zu meinem Lehrbuch über Digitalen Journalismus beim transcript-Verlag abgegeben. Jetzt muss ich noch ein paar Illustrationen nachreichen und warte dann auf die Rückmeldungen von Verlag und Lektorat. Aber die lange Strecke ist gelaufen, und es war zugleich anstrengend und sehr befriedigend.
Das Buch enthält insgesamt 15 Kapitel (oder Lehreinheiten) und umfasst fast alles, was ich in den letzten 20+ Jahren unterrichtet habe, schon in Fortbildungen während meiner Zeit als Onlineredakteur, aber vor allem natürlich als Prof an der Hochschule Darmstadt. Ich hoffe und glaube, es steht viel brauchbares Zeug in dem Buch. Natürlich gibt es Lücken und sicher auch ein paar kleinere Fehler, das ist bei einer Erstauflage fast unvermeidbar.
Die Studierenden, mit denen ich das Projekt in meinen letzten zwei Dieburger Sommersemestern 2021 und 2022 vorbereitet hatte, haben mich auf ein Defizit in der ursprünglichen Konzeption hingewiesen, das ich dann mit einigen Mühen auch behoben habe: Jetzt geht es nicht nur um digitaljournalistisches Handwerk, es gibt auch einen Abschnitt mit Themen wie redaktionelles Marketing, Erfolgsmessung und Erlösmodelle.
Das Lehrbuch unterscheidet sich nach meiner Einschätzung von anderen eher akademischen Handbüchern durch seinen Fokus auf anwendbares Praxiswissen, und von den vielen guten Leitfäden aus der Feder von Praktikerïnnen durch die Breite seiner Aufstellung. Zur Anbindung an die Wissenschaft habe ich bei jedem Kapitel im Anhang auf ausgewählte Texte aus der aktuellen Forschung hingewiesen.
Zum Schluss habe ich die einzelnen Kapitelentwürfe an befreundete Kollegïnnen, und auch ehemalige Studierende verschickt. Nach der langen, oft etwas einsamen Arbeit an den Texten haben die kritischen und ermutigenden Rückmeldungen sehr gut getan. Jetzt bin ich gespannt, was Verlag und Lektorat mit dem Manuskript anfangen. Geplantes Erscheinungsdatum ist der 27. September 2024.