Mein altes Blog, scarlatti.de, hat mich gut zwanzig Jahre lang begleitet und obwohl ich dort nur sehr sporadisch aktiv war, ist es mir selbst eine wertvolle Ressource der Erinnerung und Selbstvergewisserung geworden. Aber zugleich haben mich seine inhaltliche Fülle und die vielen biografischen Turbulenzen, die dort ihren Niederschlag gefunden haben, zunehmend auch belastet. Ich habe außerdem nie richtig in den Blick bekommen, für wen ich eigentlich schreibe. Viele Beiträge sind auf Englisch verfasst, weil das die Sprache ist, in der ich überwiegend lese und mich mit meiner Familie verständige. Die Folge war, dass ich mich mit dem Blog nie so richtig aus der Nische herausgetraut habe, und mein Publikum ist entsprechend sehr klein geblieben.
Jetzt also der Versuch, mit einem etwas anderen Format weiterzumachen. Ich werde hier durchgängig auf Deutsch schreiben, die Beiträge werden wahrscheinlich etwas kürzer sein, und ich verspreche eine größere Regelmäßigkeit. Thematisch wird es weiterhin um alles gehen, was mich bewegt, also zum Beispiel Medien, Politik, Geschichte, Literatur und Küche. Das alte Blog bleibt als Archiv erhalten, und ich werde dort bei Bedarf noch englischsprachige Beiträge ablegen.
PS: Dank des großartigen ActivityPub-Plugins von Matthias Pfefferle kann dieses Blog auch im Fediverse (also zum Beispiel bei Mastodon) abonniert werden. Ihr müsst dort einfach (at)Lorenz(at)lorenzlm.de folgen.